15.04.2024
Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Hochsauerlandkreises und die Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland luden zur Fachtagung unter dem Motto "Berufliche Orientierung - ein Beitrag zur Fachkräftesicherung!" ein.
In Nordrhein-Westfalen setzt sich die Landesregierung dafür ein, den Übergang von der Schule in die Ausbildung oder ins Studium nachhaltig zu verbessern. Im Hochsauerlandkreis wird daher seit nunmehr 10 Jahren die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ umgesetzt. Dieses Jubiläum ist aus unserer Sicht ein guter Zeitpunkt, um die aktuelle Perspektive der Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen und zu schauen, welche Faktoren bei ihnen in der Beruflichen Orientierung eine Rolle spielen und wie diese in Bezug auf die Fachkräftesicherung wirken. Außerdem wurde aufgezeigt, wie ein Unternehmen die Jugendlichen anspricht, wie Ausbildungsbotschaftende in Schulen agieren und welche Unterstützungsmöglichkeiten im Prozess der Beruflichen Orientierung vorhanden sind.
Hierzu luden die Regionalagentur Hellweg - Hochsauerland und die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule- Beruf des HSK zur Fachtagung, am Montag den 15. April 2024, ins Kreishaus Meschede mit folgenden Redebeiträgen ein:
Thomas Henke (Geschäftsführung)
Tel.: 0 291 - 94 25 52 • E-Mail senden
Anne Sellmann (Stellv. Geschäftsführung)
Tel.: 0 29 21 - 30 34 99 • E-Mail senden
Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland e.V. • Steinstraße 27 • 59872 Meschede