Gemeinsam Perspektiven entwickeln

Beraten - Fördern - Vernetzen

Förderaufruf "Übergangslotsen" des MAGS NRW

18.08.2023

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS NRW) hat heute den Aufruf zur Einreichung von Interessenbekundungen für das landesweite Projekt "Übergangslotsen" veröffentlicht.

Mit dem Projekt "Übergangslotsen sollen wird im Rahmen des ESF-Programms NRW 2021 - 2027 insbesondere Schülerinnen und Schüler im Übergangssektor (Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung/Vollzeit, Berufsfachschule 1 und Berufsfachschule 2) des Berufskollegs als Potenzial für die Fachkräftesicherung erreicht werden, um ihnen Ansprache- und Unterstützungsangebote für ein passgenaues „Matching“ bereitzustellen.

 Sogenannte Übergangslotsinnen und -lotsen sollen während der Projektlaufzeit Schülerinnen und Schüler an den Berufskollegs bedarfsorientiert auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben vorrangig in eine berufliche Ausbildung begleiten und unterstützen. Sie sollen die Kooperation von Wirtschaft und Berufskollegs weiter stärken. Der Aufruf „Übergangslotsen“ ist eingebunden in die Fachkräfteoffensive NRW. Durch die zielgerichtete individuelle Begleitung der Überganglotsinnen und -lotsen soll für jede Schülerin/jeden Schüler, die/der an der Aufnahme einer Ausbildung interessiert ist, eine Anschlussmöglichkeit in eine berufliche Ausbildung realisiert werden.

Der Durchführungszeitraum des Projektes beginnt ab dem 15.10.2023 und endet am 31.12.2024. Pro Regierungsbezirk wird ein Projekt gefördert.

Den ESF-Aufruf, nähere Informationen und Inhalte zum Verfahren finden Sie hier


Träger bzw. Trägerverbünde haben die Möglichkeit, ihre Interessenbekundungen bis zum 05. September 2023 ausschließlich per E-Mail an die folgende Adresse zu senden:
Ubrgngsltsnmgsnrwd 

Fachliche Fragen können per E-Mail an das Referat II A 5, Fragen zu Verfahrensablauf an die Geschäftsstelle der AG Einzelvorhaben gerichtet werden: AG-Einzelvorhaben@mags.nrw.de


Die Regionalagenturen sind in das Interessenbekundungsverfahren nicht eingebunden.


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.
 
 
Die Regionalagenturen in Nordrhein-Westfalen
 
 
Südwestfalen - Alles echt!
 

Thomas Henke (Geschäftsführung)
Tel.: 0 291 - 94 25 52 • E-Mail senden

Anne Sellmann (Stellv. Geschäftsführung)
Tel.: 0 29 21 - 30 34 99 • E-Mail senden

 

Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland e.V.  •  Steinstraße 27 (Geschäftsstelle) • 59872 Meschede

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen