17.04.2024
Die Generation Z soll die Baby-Boomer, die jetzt in Rente gehen ablösen und die Fachkräftelücke auffüllen. Aber wie erreichen wir die Jugendlichen?
Die Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland und die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Soest luden hierzu zum Fachtag ins Haus Düsse ein.
Florian Krampe von der IHK Arnsberg- Sauerland gab in seinem Vortrag: „Berufsorientierung und Gewinnung der Generation Z“ wertvolle Praxistipps, wie Betriebe auf sich aufmerksam machen können, welche Angebote es in der Region bereits für Jugendliche gibt und welche Netzwerke genutzt werden können, um die Jugendlichen zu erreichen.
Anschließend präsentierte Jana Fey von der Wirtschaftsförderung Kreis Soest die Ergebnisse der Befragung der Schüler:innen der Abschlussklassen im Kreis Soest. Für sie stehen eine gute Arbeitsatmosphäre und ein sicherer Arbeitsplatz bei der Ausbildungsplatzsuche an erster Stelle.
Nachdem Unternehmen ihre Auszubildenden gefunden haben, ist es wichtig, diese nicht zu verlieren. Hierzu referierte abschließend Dr. Beate Ridzweski, Kommunikationsberaterin und Lehrbeauftragte für Kommunikation und Rhetorik an der Fachhochschule Südwestfalen, und gab spannende Einblicke aus ihrem Arbeitsalltag.
Die Fachtagung richtete sich an Arbeitgebende, die Berufsberaterinnen und -berater, die Lehrkräfte, die Wirtschaftsförderungen, die Träger der berufsvorbereitenden Maßnahmen und weitere Interessierte.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Thomas Henke (Geschäftsführung)
Tel.: 0 291 - 94 25 52 • E-Mail senden
Anne Sellmann (Stellv. Geschäftsführung)
Tel.: 0 29 21 - 30 34 99 • E-Mail senden
Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland e.V. • Steinstraße 27 • 59872 Meschede