Gemeinsam Perspektiven entwickeln

Beraten - Fördern - Vernetzen

Analyse: Vernichtet die Digitalisierung unzählige Jobs?

24.08.2018

Was macht die Digitalisierung mit dem Arbeitsmarkt? Nehmen uns Roboter bald die Jobs weg? Eine Analyse des Ökonomen Jens Südekum geht diesen Fragen nach.

In den Medien wird immer mal wieder die Annahme kolportiert, dass die fortschreitende Digitalisierung unzählige Jobs vernichten würde. Zwar habe sich die Arbeitswelt immer im Wandel befunden, doch gerade heute sei alles anders und viel schlimmer. Dass sich die Arbeitswelt schon immer im Wandel befand, ist unstrittig. Auch sind in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten verschiedene Berufe weitgehend verschwunden. Wer beispielsweise eine Ausbildung zum bzw. zur Harnischmacher/in absolvieren möchte, wird auch überregional eher nicht fündig werden.

Aber wie steht es nun um die Digitalisierung und die Arbeitsplätze? Der Ökonom Jens Südekum von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist dieser Frage in einer Analyse nachgegangen und zu einem weit weniger fatalistischen Schluss als manche Medien gekommen: Ja, die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Und ja, sie bringt auch Herausforderungen mit sich. Aber nein, sie vernichtet nicht unzählige Jobs. Den lesenswerten Aufsatz finden Sie hier.

An dieser Stelle sei erneut auf die verfügbaren Förderangebote des Landes NRW (Bildungsscheck, Potentialberatung) und des Bundes (unternehmensWert:Mensch plus) hingewiesen, mit derer Hilfe sich Beschäftigte und Betriebe auf die Digitalisierung einstellen können.

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.

Europäische Union Europäischer Sozialfonds
ESF NRW
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW
 
Faire Arbeit - Fairer Wettbewerb
Alles Echt! - Südwestfalen
 

Ursula Rode-Schäffer (Geschäftsführerin)
Tel.: 0 29 21 - 30 34 99 • Fax: 0 29 21 - 30 26 55 • E-Mail senden

Frederik Woischwill (stellv. Geschäftsführer)
Tel.: 0 29 31 - 94 40 40 •  Fax: 0 29 21 - 30 26 55 •  E-Mail senden

 

Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland e.V.  •  Hoher Weg 1-3  •  59494 Soest

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen