Gemeinsam Perspektiven entwickeln

Beraten - Fördern - Vernetzen

TEP 2025-2027 Programmaufruf zum Interessenbekundungsverfahren

06.08.2024

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS NRW) hat den Aufruf zur Einreichung von Interessenbekundungen für das ESF- Förderprogramm „Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen“ (TEP) veröffentlicht.

Mit dem Förderprogramm sollen Menschen mit Familienverantwortung den Einstieg in eine betriebliche Ausbildung ermöglicht werden und durch Begleitung und Beratung in den ersten Monaten das Ausbildungsverhältnis stabilisiert werden.


Gefördert werden Projekte zur Anbahnung von Ausbildungen in einem anerkannten Ausbildungsberuf in Teilzeit für Personen mit Erziehungsverantwortung, die mit mindestens einem Kind in häuslicher Gemeinschaft leben oder für Personen mit Pflegeverantwortung für pflegebedürftige Angehörige.


Die Festbetragsfinanzierung pro Teilnehmenden beträgt die Höhe von 425 Euro pro Monat. Für die Kinderbetreuung wird je Teilnehmenden ein Festbetrag von 160 Euro gewährt, sofern diese erforderlich ist.


Das Programm wird in der Zeit vom 01.01.2025 bis 31.12.2027 (36 Monate) durchgeführt.
In der Arbeitsmarktregion Hellweg-Hochsauerland (Agenturbezirk Meschede-Soest) umfasst die Förderung 1 Projekt mit 14 geförderten Plätzen.

Den ESF-Aufruf, nähere Informationen zu den Programmbausteinen, den Inhalten und zum Verfahren finden Sie hier.

Die Bewerbungsunterlagen stehen unter https://www.mags.nrw/esf-2021-2027-aufrufe zum Download zur Verfügung                                                        (inkl. Formblatt zur Interessenbekundung (Anlage 2) sowie das Konzept (Anlage 3)).


Die Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich per Mail an das MAGS bis zum 27.08.2024 zu senden: IB-TEPmgsnrwd

Hinweis zu den Bewerbungsunterlagen:
Beschreiben Sie….

  •  … Ihre Strategie zur Gewinnung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie von Unternehmen unter Berücksichtigung der Erreichbarkeit des Angebots in der Gesamtregion.
  • …. eine Programmteilnahme einer Teilnehmerin/eines Teilnehmers anhand eines Fallbeispiels (Vorbereitung auf eine Ausbildung in Teilzeit, Matchingprozess, Begleitung während der ersten Zeit der Ausbildung).
  • …. Ihre Erfahrungen als Träger bezüglich der Durchführung von Projekten zur Unterstützung und Vorbereitung von Ausbildungen und in der Zusammenarbeit mit der Zielgruppe. Stellen Sie dar, wie Sie Ihre bisherigen Erfahrungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse in der Projektumsetzung berücksichtigen.
  • …über welche für das Programm relevanten Kooperationsbeziehungen/Netzwerke Sie regional und kommunal verfügen und wie Sie diese für eine erfolgreiche Programmumsetzung und -steuerung einsetzen.



Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.
 
 
Die Regionalagenturen in Nordrhein-Westfalen
 
 
Südwestfalen - Alles echt!
 

Thomas Henke (Geschäftsführung)
Tel.: 0 291 - 94 25 52 • E-Mail senden

Anne Sellmann (Stellv. Geschäftsführung)
Tel.: 0 29 21 - 30 34 99 • E-Mail senden

 

Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland e.V.  •  Steinstraße 27 • 59872 Meschede

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen