Übergeordnetes Ziel des Programms ist die Stärkung der sozialpartnerschaftlichen Gestaltung der Arbeitswelt zur Förderung einer nachhaltigen Personalpolitik und Unternehmenskultur. Durch den Aufbau nachhaltiger Weiterbildungsstrukturen in Unternehmen und die Stärkung der gleichberechtigten, existenzsichernden Teilhabe von Frauen am Arbeitsmarkt soll die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen gestärkt und die berufliche Handlungskompetenz von Mitarbeiter*innen erhalten und gefördert werden.
Erstmals wird es in Südwestfalen eine gesamtregionale Allianz zur Stärkung und Weiterentwicklung der branchenübergreifenden „Arbeitgeber-Attraktivität“ in der Region geben.
Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Hochsauerlandkreises und die Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland luden zur Fachtagung unter dem Motto
"Berufliche Orientierung - ein Beitrag zur Fachkräftesicherung!" ein.
Die Fachkräfteoffensive NRW ist eine zentrale gemeinsame Aktion der nordrhein-westfälischen Landesregierung, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen.
Die Landesregierung plant, wegen der drängenden Herausforderung der Fachkräftegewinnung, ab 2024 Fördermittel stärker auf Programme zur Integration von Menschen in Ausbildung und Arbeit zu konzentrieren.
Die Personalbedarfe in unserer Region zu decken und die Beschäftigungsfähigkeit zu sichern - dieser großen Herausforderung der Zukunft stellen wir uns in der Region Hellweg-Hochsauerland.