Jugend und Beruf

Der Einstieg von Jugendlichen in Ausbildung und Beruf muss gelingen. Ein guter Start ist entscheidend für den weiteren beruflichen Weg. Eine erfolgreiche Ausbildung ist und bleibt die beste Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und ein wichtiger Garant, um Jugendarbeitslosigkeit zu verhindern.

Das Land bietet eine Reihe von arbeitsmarktpolitischen Aktivitäten und Programmen, um die Ausbildungs- und Beschäftigungssituation von jungen Menschen in NRW zu verbessern und die Ausbildungsbereitschaft von Unternehmen zu erhöhen:

 

STARTKLAR! Mit Praxis fit für die Ausbildung.

Die Einführung von "STARTKLAR! Mit Praxis fit für die Ausbildung" zum neuen Schuljahr 2009/10 ist beschlossene Sache. Interessierte Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen des Landes NRW konnten sich bis zum 28.08.2009 zu bewerben.

STARTKLAR greift vieles auf, was Schulen im Bereich der Berufsorientierung bereits erfolgreich erprobt haben und integriert neue Strukturen und Ansätze im Bereich der Berufsorientierung und des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf in ein dreijähriges Modell. Es ist ein freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf, die eine duale Ausblildung anstreben und bereit sind, zusätzlich berufsorientierende und -vorbereitende Angebote über 2 1/2 Jahre zu absolvieren. Das Grundmodell beginnt mit der 8. Jahrgangsstufe und endet mit dem Sekundarabschluss in der 10. Klasse. 

Es gliedert sich in drei Phasen, die didaktisch konsequent aufeinander aufbauende Elemente praxis- und handlungsorientierten Lernens in Schule und außerschulischen Lernorten vorsehen. Verschiedene Bausteine und Modelle werden in ein integriertes und frühzeitig beginnendes Angebot zusammengeführt, um die Übergänge möglichst aller Schüler/innen von der Schule in den Beruf zu unterstützen.

"STARTKLAR! Mit Praxis fit für die Ausbildung" wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit finanziert und von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH) und der Landesstiftung Partner für Schule NRW umgesetzt.

 

BUS - Betrieb und Schule

Das Projekt „Betrieb und Schule“ (BUS) richtet sich an Jugendliche, deren Schulabschluss gefährdet ist. Durch neue Lernmethoden und betriebliche Erfahrungen werden die Jugendlichen unterstützt, in stabile Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisse zu gelangen.

 

Betriebliche Berufsausbildung im Verbund

Mit der Förderung von Verbundausbildung in NRW unterstützt die Landesregierung die Unternehmen des Landes in ihren Ausbildungsanstrengungen. Kleine und mittelständische Betriebe können sich mit anderen Betrieben zusammenschließen und gemeinsam die Ausbildung durchführen.

 

Zukunft fördern. Vertiefte Berufsausbildung gestalten!

Alle allgemein bildenden Schulen können sich ab sofort für das Jahr 2010 um Module zur Berufsorientierung bewerben.

In 2009 konnten über 200 000 Jugendliche in den ersten beiden Förderjahren mit den verschiedenen Angeboten ihre Stärken ausloten und erproben, welche Berufe ihnen Spaß machen könnten. In den angebotenen Modulen gehen die Jugendlichen wichtige Schritte in Richtung fundierte Berufswahl. 

In der dritten Bewerbungsrunde haben bereits zahlreiche Schule ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet. Um weiteren allgemein bildenden Schulen die Gelegenheit zu geben, sich eine Förderung für spezifische Maßnahmen zur Berufsorientierung zu sichern, wurde die Frist zur Bewerbung bis zum 23. Dezember 2009 verlängert.

Insgesamt gibt es zehn verschiedene Module für unterschiedliche Zielgruppen. „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten!“ ist eine Initiative der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Schule und Weiterbildung sowie der Stiftung Partner für Schule NRW. Die Regionaldirektion stellt für das Jahr 2010 den NRW-Schulen wieder Fördermittel in Höhe von 8,5 Millionen Euro bereit. 

Suche
Regionalagentur Hellweg-Hochsauerland Steinstraße 27, 59872 Meschede
Ursula Rode-Schäffer (Geschäftsführerin)
Tel.: 0291 94-1532 Fax: 0291 94-26162 Büro Soest: Hoher Weg 1-3, 59494 Soest
Tel.: 02921 30-3499 Fax: 02921 30-2655
Walter Scholz (stv. Geschäftsführer)
Tel.: 0291 94-1529 Fax: 0291 94-26162